Lehrgang: „Professionell Kommunizieren, erfolgreich Agieren“

Die Anforderungen an unsere Unternehmen und damit auch an unsere Mitarbeiter werden immer höher und komplexer. Kommunikation als Phänomen begreifen und nutzen steht in diesem Lehrgang im Vordergrund.

Trainingseinheiten:

Grundlagen der professionellen Kommunikation

Dauer: 2 Tage

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Ziel:

  • Die Teilnehmer lernen bewusste und unbewusste Elemente der Kommunikation sowie deren Wirkung auf die Gesprächspartner kennen.
  • Sie erkennen die Möglichkeiten der Körpersprachen und können damit konstruktiv umgehen.
  • Sie akzeptieren eine hohe kommunikative Kompetenz als Voraussetzung erfolgreicher Tätigkeit und setzen sie im Sinne der Unternehmensgrundsätze in der beruflichen Praxis ein.

Allgemeine Fragetechniken und aktives Zuhören

Dauer: 2,5 Tage

Ziel:

  • Die Teilnehmer lernen die Fragtechniken zu erkennen und auch aktiv anzuwenden
  • Die Fragestellung als Lenkungsmöglichkeit wird aufgezeigt

Erkennen und Anwenden von „richtigem“ Zuhören und die besondere Bedeutung von aktivem Zuhören

 

Feedback, die Basis für erfolgreiches Agieren

Dauer: 1,5 Tage

Ziel:

  • Durch den richtigen Einsatz von Feedback das Kommunikationsniveau heben
  • Feedback als Chance erkennen und nutzen
  • Verschiede Feedbackformen kennen lernen und unter bestimmtem Voraussetzungen anwenden

 

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