Die Anforderungen an unsere Unternehmen und damit auch an unsere Mitarbeiter werden immer höher und komplexer. Kommunikation als Phänomen begreifen und nutzen steht in diesem Lehrgang im Vordergrund.
Trainingseinheiten:
Grundlagen der professionellen Kommunikation
Dauer: 2 Tage
Ziel:
- Die Teilnehmer lernen bewusste und unbewusste Elemente der Kommunikation sowie deren Wirkung auf die Gesprächspartner kennen.
- Sie erkennen die Möglichkeiten der Körpersprachen und können damit konstruktiv umgehen.
- Sie akzeptieren eine hohe kommunikative Kompetenz als Voraussetzung erfolgreicher Tätigkeit und setzen sie im Sinne der Unternehmensgrundsätze in der beruflichen Praxis ein.
Allgemeine Fragetechniken und aktives Zuhören
Dauer: 2,5 Tage
Ziel:
- Die Teilnehmer lernen die Fragtechniken zu erkennen und auch aktiv anzuwenden
- Die Fragestellung als Lenkungsmöglichkeit wird aufgezeigt
Erkennen und Anwenden von „richtigem“ Zuhören und die besondere Bedeutung von aktivem Zuhören
Feedback, die Basis für erfolgreiches Agieren
Dauer: 1,5 Tage
Ziel:
- Durch den richtigen Einsatz von Feedback das Kommunikationsniveau heben
- Feedback als Chance erkennen und nutzen
- Verschiede Feedbackformen kennen lernen und unter bestimmtem Voraussetzungen anwenden
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