Meine Weiterbildung

„Machen Sie sich frei“ Vortrag von Prof. Böschemeyer (2012)

Corporate Social Responsibility – Akkreditierter CSR-Expert (2012)

zum Zertifikat

FAIRantwortung in Industrie & Wirtschaft , CSR (2012)

  • Einführung in die ISO 26000 und in die CSR-Managementnorm ONR 192500:2011
  • Überblick über die CSR-Managementmodelle
  • Vertiefung in den integrativen Managementansatz, Grundlagen der Ethik und Werte
  • Vertiefung in den Stakeholderansatz und die „Sphere of Influence“
  • Entwicklung einer authentischen und ganzheitlichen CSR-Policy
  • Agile Methoden und Interventionen (Agile Planung, Agiles PJM)
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung/Aufbau, Gestaltung, Kennzahlen (GRI-Basis)
  • Controlling, Review, Audit, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • Peergruppenarbeit

 zur Ausbildungsbestätigung

 

CMC Masters Club-Standpunktdiskussion: „Freier Markt, freie Menschen, verantwortungsfrei?“ (2012)                  

  •  Christian Felber (freier Publizist und Autor „Neue Werte für die Wirtschaft“) und
  •  Mag. Dr. Stephan Schulmeister (wissenschaftlicher Mitarbeiter im Österr. Institut für Wirtschaftsforschung-WIFO). 

  zur Zusammenfassung

 

Moduleröffung Öko Businessplan der MA22 Wien (2012)

  • Vortag : „Feinstaub in Wien“

Fördertöpfe für Wiener Unternehmen (2011)

 

Vortragsreihe im Rahmen EPU Tag in Salzburg (2011)

  • „Wenn dich jemand ärgert, gehörst du ihm“
  •  „Bewertungen im Internet“
  • „Das Unternehmen Familie“
  • „Werden Sie zum Kundenflüsterer“
  • „Gescheit scheitern“
  • Normalsein ist ungesund

Vortragsreihe im Rahmen der WKO Salzburg (2010)

  • „Wort.Macht.Erfolg – Sprache als Erfolgsturbo nutzen“
  • „@Twitter.Facebok.Xing&Co. Social Media für kleine Unternehmen“
  • „Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der sozialen Absicherung“
  • „Geld oder Leben – Leben Sie, um Geld zu verdienen oder verdienen Sie Geld um zu leben?„

CMC – Beraterlehrgang und Zertifizierung bei der Qualitätsakademie des Fachverbands UBIT – incite (2009 / 2010)

zum Zertifikat

Entsprechend den Richtlinien der „Wiener Schule der Organisationsberatung“ wird der Lehrgang inhaltlich in vier Bereiche gegliedert:

  • Systemisches Verständnis von Organisationen und Institutionen
  • Die wichtigsten Ansätze und Instrumente des Veränderungsmanagements
  • Architektur und Design von Beratungsprozessen
  • Spezifische Beratungsaufgaben in den erfolgsbestimmenden Phasen der Unternehmensentwicklung

 3. Wiener Wissensforum (2009)

  • Speakers Excellence Austria

Vortragsreihe im Rahmen der WKO Salzburg (2009)

  • „CSR im EPU – ist das möglich?“
    • Corporate Social Responsibility – Nachhaltigkeit im Unternehmen
  • „Burnout – der schleichende Weg zur Erschöpfung“
    • Die 7 Phasen des Burnouts
  • „Spezifische Fördermöglichkeiten insbesondere für EPU und Kleinstbetriebe“
  • „Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der sozialen Absicherung“
  • „Emotion schlägt Information – mehr Gewinn durch emotionalen Verkauf„
    • Mit Emotion bringen Sie Bewegung in Ihr Unternehmen.

Incite GmbH des Fachverbandes UBIT/WKO (2009)

  • Beraterlehrgang
    • Grundlagen der Unternehmensberatung
    • Architektur von Beratungsprozessen
    • Veränderungsmanagement
    • Beratungsaufgaben in den Phasen der Unternehmensentwicklung Anrechenbar auf die Zertifizierung zum CMC

Fachgruppe UBIT Salzburg: (2009)

  • „Wendepunkte“
    TRIKAT, Institut für mentale Exzellenz

Vortragsreihe im Rahmen der WKO Salzburg (2008)

  • „Tipps bei erstmaligen Einstellungen von DienstnehmerInnen“
  • „Volle Kraft voraus – mit Ernährung zu Kraft, Energie und Gesundheit“
  • „Begegnung mit den inneren Werten zur Selbst- und Sinnverwirklichung“
  • „Steuertipps für Nebenberuf UnternehmerIn“

Thomas International Potentialanalysen: (2007)

  • Führungskräftetraining im ThomasSystem
    • Mitarbeiter-Arbeitsplatz – Analyse
    • Verhaltens-Profil-Analyse
    • Team-Kultur-Profil

Strategisch Verkaufen, Kundenmanagement (2006/2007)

  • Standortbestimmung
    • Ist- Erhebung und die Bedarfsanalyse
    • Erkennen und Stärken der Potentiale
    • Selbstreflexion
  • Effektives Kundenmanagement
    • Kundenanalyse und Segmentierungen
    • Neukunden professionell ansprechen
    • Kundengespräche gezielt aufbauen und erfolgreich führen
    • Argumentationen kontextbezogen vertiefen
    • Unternehmerisches Denken bei der Auswahl von Kunden
  • Professioneller Umgang mit Kunden
    • Kundenbindung und Beziehungsgestaltung
    • Reklamation, Beschwerden und Mängel als Chance
    • Nachverhandlungen profiliert führen
    • Erkennung und Einschätzung von Konflikten
    • Konflikte konstruktiv lösen und managen
  • Gezielte Verhandlungsführung
    • Sensible Einschätzung der Gesprächssituation während der Verhandlung
    • Entwicklung von Verhandlungsstrategien
    • Verhandlungsvor- und –nachbereitung
    • „Win-Win“  Situationen herbeiführen
    • Lieferanten als Kooperationspartner

MIS, Management Information System: (2003)

  • Zweck des Systems
  • Technologischer Background
  • Verfügbare Dateninhalte
  • Vorstellung des Werkzeuges
  • Erstellung von OLAP-Abfragen

Veränderungen bewältigen: (2003)

  • Chancen möglicher Veränderungen erkennen
  • Kreative Veränderungspotentiale nutzen
  • Veränderungsprozesse initiieren, koordinieren und zielführend steuern
  • Bevorzugte Management Strategien überprüfen
  • Eigene Ressourcen entdecken
  • Lösen von Lernblockaden
  • „Fit für den Wandel“

 Kundenorientierte Gespräche: (2003)

  • Was macht Verhandeln heute besonders schwierig
  • Erfolgreich Verhandeln ohne Verlierer
  • Strategisches Vorgehen im Verhandlungsgespräch
  • Optimale Einstellung auf den Verhandlungspartner
  • Praktisches „Verhandlungs-Judo“

Ganzheitliche Führung: (2001)

  • Die persönliche Einstellung und ihre Auswirkung auf das Führungsverhalten
  • Motivationstheorien ( Herzberg, Riemann, Macoby und Springer)
  • Unternehmenskultur als Grundlage für Motivation
  • Persönlichkeit- u. Kommunikationsmodelle für die Transaktionsanalyse
  • Wie entstehen Bilder von Mitarbeitern und Führungskräften
  • Wie kann „Lernen“ bei eigenen Führungskräften unterstützt werden
  • Grundlagen der Geschäftsführung mit Führungskräften

Rechtswesen am Bau: (1998)

  • Die Beweisführung
  • ÖNORM en, Vollmachten Hinweispflicht
  • Von der Ausschreibung zum Mängelprozess
  • Gewährleistung
  • Nachtragsmanagement
  • Aufbau und Prüfung von Nachtragsforderungen
  • Vertragsklauseln
  • Irrtumsproblematik

Personalrecht (Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht): (1997)

  • Angestelltengesetz, Kollektivverträge für Angestellte und Arbeiter
  • Sonstige Gesetze und Vorschriften
  • Sozialversicherungsrecht
  • Steuerrecht
  • Handhabung in der Praxis

Die Führungskraft als Coach (Persönlichkeit und Beziehungsgestaltung): (1996)

  • Kommunikation als Grundlage für Beziehung und Führung von Mitarbeitern
  • Die eigene Persönlichkeit im Führungsprozess
  • Die Transaktionsanalyse verstehen und anwenden

Teams und Teamführung (Führen von Gruppen): (1996)

  • Vertrauen, Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
  • Projektteams gestalten und führen
  • Methoden und Instrumente zur Leitung von Besprechungen
  • Regeln effizienter Teamarbeit

Führungsrolle und Führungsverantwortung (in Organisationen): (1996)

  • Leitbilder und Werte eines Unternehmens verstehen und umsetzen
  • Kreativität und Innovation
  • Chancen sehen und nutzen
  • Eigene Visionen in der Organisation umsetzen
  • Entspannung als Mittel zur Leistungserhaltung und –steigerung