„Machen Sie sich frei“ Vortrag von Prof. Böschemeyer (2012)
- Vortrag im Rahmen „Wirtschaft weiter denken“
Beitrag in der Salzburger Wirtschaft 23.11.2012 Video zum Vortrag
Corporate Social Responsibility – Akkreditierter CSR-Expert (2012)
FAIRantwortung in Industrie & Wirtschaft , CSR (2012)
- Einführung in die ISO 26000 und in die CSR-Managementnorm ONR 192500:2011
- Überblick über die CSR-Managementmodelle
- Vertiefung in den integrativen Managementansatz, Grundlagen der Ethik und Werte
- Vertiefung in den Stakeholderansatz und die „Sphere of Influence“
- Entwicklung einer authentischen und ganzheitlichen CSR-Policy
- Agile Methoden und Interventionen (Agile Planung, Agiles PJM)
- Nachhaltigkeitsberichterstattung/Aufbau, Gestaltung, Kennzahlen (GRI-Basis)
- Controlling, Review, Audit, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
- Peergruppenarbeit
CMC Masters Club-Standpunktdiskussion: „Freier Markt, freie Menschen, verantwortungsfrei?“ (2012)
- Christian Felber (freier Publizist und Autor „Neue Werte für die Wirtschaft“) und
- Mag. Dr. Stephan Schulmeister (wissenschaftlicher Mitarbeiter im Österr. Institut für Wirtschaftsforschung-WIFO).
Moduleröffung Öko Businessplan der MA22 Wien (2012)
- Vortag : „Feinstaub in Wien“
Fördertöpfe für Wiener Unternehmen (2011)
Vortragsreihe im Rahmen EPU Tag in Salzburg (2011)
- „Wenn dich jemand ärgert, gehörst du ihm“
- „Bewertungen im Internet“
- „Das Unternehmen Familie“
- „Werden Sie zum Kundenflüsterer“
- „Gescheit scheitern“
- Normalsein ist ungesund
Vortragsreihe im Rahmen der WKO Salzburg (2010)
- „Wort.Macht.Erfolg – Sprache als Erfolgsturbo nutzen“
- „@Twitter.Facebok.Xing&Co. Social Media für kleine Unternehmen“
- „Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der sozialen Absicherung“
- „Geld oder Leben – Leben Sie, um Geld zu verdienen oder verdienen Sie Geld um zu leben?„
CMC – Beraterlehrgang und Zertifizierung bei der Qualitätsakademie des Fachverbands UBIT – incite (2009 / 2010)
Entsprechend den Richtlinien der „Wiener Schule der Organisationsberatung“ wird der Lehrgang inhaltlich in vier Bereiche gegliedert:
- Systemisches Verständnis von Organisationen und Institutionen
- Die wichtigsten Ansätze und Instrumente des Veränderungsmanagements
- Architektur und Design von Beratungsprozessen
- Spezifische Beratungsaufgaben in den erfolgsbestimmenden Phasen der Unternehmensentwicklung
3. Wiener Wissensforum (2009)
- Speakers Excellence Austria
Vortragsreihe im Rahmen der WKO Salzburg (2009)
- „CSR im EPU – ist das möglich?“
- Corporate Social Responsibility – Nachhaltigkeit im Unternehmen
- „Burnout – der schleichende Weg zur Erschöpfung“
- Die 7 Phasen des Burnouts
- „Spezifische Fördermöglichkeiten insbesondere für EPU und Kleinstbetriebe“
- „Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der sozialen Absicherung“
- „Emotion schlägt Information – mehr Gewinn durch emotionalen Verkauf„
- Mit Emotion bringen Sie Bewegung in Ihr Unternehmen.
Incite GmbH des Fachverbandes UBIT/WKO (2009)
- Beraterlehrgang
- Grundlagen der Unternehmensberatung
- Architektur von Beratungsprozessen
- Veränderungsmanagement
- Beratungsaufgaben in den Phasen der Unternehmensentwicklung Anrechenbar auf die Zertifizierung zum CMC
Fachgruppe UBIT Salzburg: (2009)
- „Wendepunkte“
TRIKAT, Institut für mentale Exzellenz
Vortragsreihe im Rahmen der WKO Salzburg (2008)
- „Tipps bei erstmaligen Einstellungen von DienstnehmerInnen“
- „Volle Kraft voraus – mit Ernährung zu Kraft, Energie und Gesundheit“
- „Begegnung mit den inneren Werten zur Selbst- und Sinnverwirklichung“
- „Steuertipps für Nebenberuf UnternehmerIn“
Thomas International Potentialanalysen: (2007)
- Führungskräftetraining im ThomasSystem
- Mitarbeiter-Arbeitsplatz – Analyse
- Verhaltens-Profil-Analyse
- Team-Kultur-Profil
Strategisch Verkaufen, Kundenmanagement (2006/2007)
- Standortbestimmung
- Ist- Erhebung und die Bedarfsanalyse
- Erkennen und Stärken der Potentiale
- Selbstreflexion
- Effektives Kundenmanagement
- Kundenanalyse und Segmentierungen
- Neukunden professionell ansprechen
- Kundengespräche gezielt aufbauen und erfolgreich führen
- Argumentationen kontextbezogen vertiefen
- Unternehmerisches Denken bei der Auswahl von Kunden
- Professioneller Umgang mit Kunden
- Kundenbindung und Beziehungsgestaltung
- Reklamation, Beschwerden und Mängel als Chance
- Nachverhandlungen profiliert führen
- Erkennung und Einschätzung von Konflikten
- Konflikte konstruktiv lösen und managen
- Gezielte Verhandlungsführung
- Sensible Einschätzung der Gesprächssituation während der Verhandlung
- Entwicklung von Verhandlungsstrategien
- Verhandlungsvor- und –nachbereitung
- „Win-Win“ Situationen herbeiführen
- Lieferanten als Kooperationspartner
MIS, Management Information System: (2003)
- Zweck des Systems
- Technologischer Background
- Verfügbare Dateninhalte
- Vorstellung des Werkzeuges
- Erstellung von OLAP-Abfragen
Veränderungen bewältigen: (2003)
- Chancen möglicher Veränderungen erkennen
- Kreative Veränderungspotentiale nutzen
- Veränderungsprozesse initiieren, koordinieren und zielführend steuern
- Bevorzugte Management Strategien überprüfen
- Eigene Ressourcen entdecken
- Lösen von Lernblockaden
- „Fit für den Wandel“
Kundenorientierte Gespräche: (2003)
- Was macht Verhandeln heute besonders schwierig
- Erfolgreich Verhandeln ohne Verlierer
- Strategisches Vorgehen im Verhandlungsgespräch
- Optimale Einstellung auf den Verhandlungspartner
- Praktisches „Verhandlungs-Judo“
Ganzheitliche Führung: (2001)
- Die persönliche Einstellung und ihre Auswirkung auf das Führungsverhalten
- Motivationstheorien ( Herzberg, Riemann, Macoby und Springer)
- Unternehmenskultur als Grundlage für Motivation
- Persönlichkeit- u. Kommunikationsmodelle für die Transaktionsanalyse
- Wie entstehen Bilder von Mitarbeitern und Führungskräften
- Wie kann „Lernen“ bei eigenen Führungskräften unterstützt werden
- Grundlagen der Geschäftsführung mit Führungskräften
Rechtswesen am Bau: (1998)
- Die Beweisführung
- ÖNORM en, Vollmachten Hinweispflicht
- Von der Ausschreibung zum Mängelprozess
- Gewährleistung
- Nachtragsmanagement
- Aufbau und Prüfung von Nachtragsforderungen
- Vertragsklauseln
- Irrtumsproblematik
Personalrecht (Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht): (1997)
- Angestelltengesetz, Kollektivverträge für Angestellte und Arbeiter
- Sonstige Gesetze und Vorschriften
- Sozialversicherungsrecht
- Steuerrecht
- Handhabung in der Praxis
Die Führungskraft als Coach (Persönlichkeit und Beziehungsgestaltung): (1996)
- Kommunikation als Grundlage für Beziehung und Führung von Mitarbeitern
- Die eigene Persönlichkeit im Führungsprozess
- Die Transaktionsanalyse verstehen und anwenden
Teams und Teamführung (Führen von Gruppen): (1996)
- Vertrauen, Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
- Projektteams gestalten und führen
- Methoden und Instrumente zur Leitung von Besprechungen
- Regeln effizienter Teamarbeit
Führungsrolle und Führungsverantwortung (in Organisationen): (1996)
- Leitbilder und Werte eines Unternehmens verstehen und umsetzen
- Kreativität und Innovation
- Chancen sehen und nutzen
- Eigene Visionen in der Organisation umsetzen
- Entspannung als Mittel zur Leistungserhaltung und –steigerung